Auto Motorrad Marine
K&N Lieferprogramm Dynojet Produkte B&M Produkte Benzinpumpe Benzinfilter Benzinfilterzubehör Felgenschlösser Radschrauben, Muttern, Ventile Ölkühler Ölkühlerzubehör Ölkühler Montagesätze SplitFire Federwegbegrenzer Spurverbreiterungen Synchrontester Zusatzinstrumente
K&N Luftfilter und Zubehör Dynojet Produkte Benzinfilter Synchrontester
Dry Charger Jetski Luftfilter Universalluftfilter Luftfilteröl/-reiniger Filter für Sportboote Wetsuit Zubehör
Luftfiltereinsätze Innenraumfilter PowerTop Filter 57i Performance Kit 57s Performance Airbox Generation II Performance Kit Typhoon Kit Entlüftungsfilter Luftfilteröl/-reiniger Pre-Cleaner Renntrichter Sportfilterkästen Universalluftfilter X-Stream Filter Apollo Intake Kit Kraftstoffpumpe
Wide Band Commander
Sportschalthebel Porsche Sportschalthebel Schaltknäufe
Luftfiltereinsätze Rennluftfiltersätze Luftfilterkästen für Harley Davidson Universalluftfilter X-Stream-Luftfilter Pre-Cleaner Entlüftungsfilter Ölfilter Filter für Quad Quad Powerlid Filter für Kart Luftfilteröl/-reiniger
Power Vision Power Commander Auto Tune Multifunktions-Hub für PC Zündmodul Quick Shifter für PC Quickshifter Universal Quick Shifter Modul Sekundär Kraftstoffmodul Zubehör für Power Commander Wide Band Commander POD-300 Digitalanzeige Vergaserkit Motorrad Vergaserkit ATV/Quad
aktuelle Kataloge Bestellformular Kontaktformular Händler vor Ort Firmenprofil Messekalender Anschrift Impressum Widerrufsbelehrung AGB
zur Startseite  
Gesamtübersicht Racimex Artikel

Ölkühlerzubehör

Thermostate

Der Ölkühler Thermostat ist eine nützliche Ergänzung, zumal wenn das betreffende Fahrzeug im Normalbetrieb und auch im Winter gefahren wird. Bei geöffnetem Kegelventil drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.

Folgende Ausführungen sind lieferbar:

Art.-Nr. Beschreibung
50100 für 1/2" (13mm) Schlauch Befestigung mittels Schlauchschellen
50105 Universal mit Außengewinde M 18
50106 Universal mit Innengewinde M 18

Öltemparatur Adapter für Schlauchanschluß

Artikel Nr.: Typ
51000 Öltemparatur Adapter für Schlauchanschluß

Dieser Adapter wird direkt in die Schlauchleitung eingesetzt. Befestigung über Schlauchschelle. Nur für 1/2" (13mm) Schlauch lieferbar. Adapter hat ein Einschraubgewinde M 14 für Öltemperatur Geber (Art. Nr.: 22203).

Ölfilteradapter

Die Montage der Ölkühlerbausätze erfolgt bei fast allen Fahrzeugen über einen Adapter, der zwischen Wechselpatrone und Motorblock geschraubt wird. In dieser Zwischenplatte wird das Öl zum Kühler umgelenkt und bezieht so den Kühler in den Ölkreislauf mit ein. Das Gewinde der Mittelbolzen richtet sich nach dem Anschlußgewinde im Motorblock. Das Außengewinde für den Schlauchanschluß mißt M 18 x 1.50. Der Adapter ist in einfacher Ausführung ohne Thermostat oder auch mit integriertem Thermostat lieferbar. Dieser öffnet den Kreislauf über den Kühler erst bei 80° Celsius. Bauart bedingt ist der Adapter mit Thermostat etwas größer als die Standardausführung, so daß er an engen Einbaustellen nicht immer zu verwenden ist.

Art.-Nr. Adapter Filtergew.
50108 ohne Thermostat Triumph Spitfire 5/8"
50110 ohne Thermostat 3/4"
50111 ohne Thermostat GM V8 mit vertieftem Ölfilter 13/16"
50111a ohne Thermostat 13/16"
50112 ohne Thermostat M 16
50113 ohne Thermostat M 18
50113a ohne Thermostat GM V6 mit vertieftem Ölfilter M 18
50114 ohne Thermostat M 20
50115 ohne Thermostat M 22
50117 ohne Thermostat Opel Omega A 1.8 + 2.0 M 18
50116 Mittelbolzen (Ersatz)
50119 Adapterdichtung (Ersatz)

Art.-Nr. Adapter Filtergew.
50128 mit Thermostat Triumph Spitfire 5/8"
50120 mit Thermostat 3/4"
50122 mit Thermostat M 16
50123 mit Thermostat M 18
50124 mit Thermostat M 20
50125 mit Thermostat M 22
50116 Mittelbolzen (Ersatz)
50126 Adapterdichtung (Ersatz)

Ölkühleranschluß für VR6 Motoren

Der Anschlußsatz für die VR 6 Motoren besteht aus einer Adapterplatte mit oder ohne Thermostat, einer Verschlußplatte sowie einem verlängerten Mittelbolzen. Die Montage erfolgt am Wärmetauscher.

Art.Nr. Typ Art.Nr. Typ
50157 ohne Thermostat bis 1997   50167 mit Thermostat bis 1997
50158 ohne Thermostat ab 1997   50168 mit Thermostat ab 1997

Zurück zur Übersicht

Ölfilteradapter, Variante 1
Ölfilteradapter, Variante 1

Ölfilteradapter, Variante
Ölfilteradapter, Variante 2

Schlauchanschluss
Schlauchanschluss

Thermostat, Variante 1
Thermostat, Variante 1

Thermostat, Variante 2
Thermostat, Variante 2